Außergewöhnliches Konzert zu Gunsten des Tempelhauses

Ein Chorkonzert? – Nein. Ein Blasorchesterkonzert? – Nein. Dann vielleicht ein Sinfonieorchester-Konzert mit Chören und Filmmusik? – Auch nicht. Aber eine Mischung aus all dem erwartet die Zuhörer, wenn sie am Samstag, dem 28. Juni 2008 ab 20:00 in den Burggraben zu Neckarelz kommen.

Man stelle sich vor: Es ist ein lauer Sommerabend, Sie sitzen vor romantischer Kulisse, erleben den Sonnenuntergang – und lassen sich verzaubern von Gospelklängen, schmissig-rockigen Lieblingshits aus Ihrer Jugendzeit oder meditativen Balladen wie „Parkplatzregen“: Schöner kann ein Sommerwochenende kaum sein. Die Gelegenheit dazu gibt es beim Benefizkonzert zugunsten des Tempelhauses Neckarelz. Zu hören sind das Sinfonische Blasorchester des Auguste-Pattberg-Gymnasiums Neckarelz, diesmal in Kooperation mit dem Jazz-/Popchor „Sine Nomine“ aus Huttenheim. Dieser Chor unter der Leitung von Patrick Bach hat sich spezialisiert auf populäre Chorliteratur. Dass diese Spezialisierung mehr als nur „gut“ gelungen ist, zeigt sich daran, dass er bei den Wertungssingen des Badischen Sängerbundes die höchste mögliche Leistungsstufe bescheinigt bekam und sich seither „Meisterchor“ nennen darf. Außerdem errang „Sine Nomine“ bislang auf regionalen und überregionalen Chorwettbewerben drei Mal den 1. Platz. Dies liegt vermutlich unter anderem auch daran, dass nicht nur das Ohr etwas geboten bekommt, sondern immer auch noch das Auge: Eine ausgefeilte Choreografie sowie ausgeklügelte optische Präsentationen machen hier Chorgesang zu einem Event mit Pfiff.

Als besondere Zugabe konnte das Sinfonieorchester und der Projektchor der Unterstufe, beide vom APG, dazu gewonnen werden, Filmmusik zu präsentieren: Zu hören sind die beiden Ensembles mit Musik aus König der Löwen sowie Die Kinder des M. Mathieu. Damit bei hoffentlich trockenem und heißem Sommerwetter niemand darben muss, wird der Förderverein zum Erhalt des Tempelhauses für das leibliche Wohl sorgen. Der Eintritt zu diesem gewiss unvergesslichen Benefizkonzert ist frei.

Bericht der RNZ vom 01.07.2008 1


Das Tempelhaus in Neckarelz
Skip Navigation Links